Die Kontaktlinsen sind aus hochwertigen Materialien gefertigt und benötigen daher eine intensive Pflege. Dadurch wird eine lange Lebensdauer der Kontaktlinsen gewährleistet. Folgende Schritte sind optimal für eine richtige Kontaktlinsen Pflege.

  • Reinigung
  • Desinfektion
  • Aufbewahrung
  • Proteinentfernung
  • Nachbenetzung

Kontaktlinsen Aufbewahrung

Reinigung der Kontaktlinsen

Hierbei werden fettähnliche Subtanzen, die von dem eigenen Tränenfilm oder aus der Umwelt kommen entfernt. Welche Reinigungslösungen sie nehmen sollten, liegt an der Art und Beschaffenheit der Linse. Wir beraten Sie gerne.

Desinfektion der Kontaktlinsen

Für einen bestimmten Zeitraum werden die Kontaktlinsen in einer passenden Lösung aufbewahrt. Hierbei werden Mikroorganismen (Viren, Bakterien) abgetötet. Die Infektionsgefahr wird minimiert.

Kontaktlinsen Aufbewahrung

In einem speziellen Behälter werden die Kontaktlinsen rechts und links getrennt aufbewahrt. Dazu wird eine Lösung verwendet, dessen Wirkstoffe verhindern, dass sich schädliche Mikroorganismen sich vermehren.

Kontaktlinsen aufbewahrung

Proteinentfernung

Eiweiße, ein wichtiger Bestandteil des Tränenfilms, die leider automatisch auf die Kontaktlinsen gelangen – sollten regelmäßig entfernt werden. Ansonsten wird die Sauerstoffdurchlässigkeit
der Kontaktlinsen beeinträchtigt, und der Tragekomfort wird dadurch geringer. Deshalb empfehlen wir eine wöchentliche Proteinentfernung Ihrer Kontaktlinsen (Nicht erforderlich bei Monatslinsen). Spezielle Tabletten werden von den Pflegeherstellern angeboten und können
sie auch bei uns erhalten.

Nachbenetzung der Kontaktlinsen

In vielen Fällen wird das Aufsetzen und Absetzen mit Nachbenetzungslösungen erleichtert.
Zusätzlich wird der Tragekomfort der Kontaktlinsen sehr verbessert.

Auch wenn mit der Tragezeit die Augen trocken werden, kann mit geeigneten Tropfen nachbenetzt werden.

Kontaktlinsen nachbenetzung